Wibke Walther

  • Diplom Psychologin
  • Psychologische Psychotherapeutin
  • EAGALA zertifiziert als psychologische Fachkraft und Pferdespezialist
  • staatl. geprü. Pferdewirtin Zucht + Haltung FN
  • Centered Riding Instructor Level 1

Ich bin 1981 geboren und habe meine Liebe zu Pferden, Reiten und Voltigieren schon im Kindesalter entdeckt. Sie wurden mein größtes Hobbie, welches mich durch alle Entwicklungsphasen begleitet hat.
Irgendwann war die Sehnsucht mit Pferden zu arbeiten so groß geworden, dass ich mein Hobbie zum Beruf machte. Wärend der Ausbildung zur Pferdewirtin, Zucht und Haltung auf einem Pferdezuchtbetrieb bei einer Familie mit viel Pferdeverstand, erlernte ich die Aufzucht und die Ausbildung von Jungpferden, den artgerechten Umgang und die Haltung von Pferden und wurde in meinem reiterlichen Können gefördert.
Durch wertvolle Auslandserfahrung in Amerika und Irland konnte ich meinen Pferdehorizont erweitern und viele interessante Konzepte und Sichtweisen erlernen.
Um die Arbeit mit Menschen und Pferden besser verbinden zu können, habe ich an der Johann Wolfgang Goethe Universität Psychologie auf Diplom studiert, die Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin absolviert und mich im Rahmen der pferdegestützten Erlebnistherapie (EAGALA) weitergebildet. Seit 2013 arbeite ich mit dieser Methode,  im Rahmen eines Projekts der Bundeswehrseelsorge, mit Soldaten die an Traumafolgestörungen leiden, so dass ich in der pferdegestützten Therapie schon viel Erfahrung sammeln konnte. Natürlich ist es möglich die pferdegetützte Therapie auch in unserer Reitschule anzubieten.