Josephina Lenting

  • staatlich geprüfte Pferdewirtin Haltung und Service
  • Centered Riding Instructor Level 1
  • Trainerassistent FN

Ich bin 1990 geboren und bin seit 2011 im Team Mirbach dabei. Selber habe ich mit  dem Voltigieren und  Reiten 2002 bei Fam. Mirbach begonnen. Jahrelange habe ich über die Reitschule bei Turniere in Dressur, Springen und Geschicklichkeit, sowie am Schulpferdecup teilgenommen.

Im September 2011 habe ich mir meinen Kindheitstraum erfülllt  und mir ein eigenes Pferd gekauft.  Faiz stammt aus der Zucht von Fam. Mirbach und war 2,5 Jahre als er zu mir kam. 2012 hat ich das Glück, dass Faiz für eine Show von Monty Roberts augewählt wurde. Ich durfte Monty Roberts die Hand schütteln und Faiz durfte seinen ersten Reiter tragen.

2012 wurde mir von der Reitschule Mirbach und dem Verein Pferdefreunde Offenthal der Lehrgang für den Trainerassistenten FN finanziert, den ich auch erfolgreich bestanden habe.

Da ich schon sehr früh begonnen habe auf dem Pferdebetrieb bei Fam. Mirbach und später in der Reitschule von Maike Mirbach mitzuarbeiten, habe ich mich entschieden mein Hobby zum Beruf zu machen.

2015 habe ich also meine Ausbildung zur Pferdewirtin Haltung und Service erfolgreich abgeschlossen und wurde für meine besonderen Leistungen während der Ausbildung im November 2015 in Warendorf mit der Graf von Lehndorff-Plakette ausgezeichnet.

Jetzt bin ich bei der Reitschule Mirbach festangestellt und kümmere mich täglich um das Wohl unsere Pferde und den Reitunterricht von Groß und Klein. Ich habe viel Freude an meiner Arbeit und möchte mich auch in Zukunft weiter fortbilden, um mit neuen Ideen für eine interessante und fundierte Arbeit mit dem Pferd sorgen zu können.

Nach der Geburt meines Sohnes im Juni 2017, war ich für ca. ein Jahr in Elternzeit. Seit August 2018 bin ich wieder zurück in der Reitschule. Allerdings nur noch in Teilzeit, damit  mein Kind nicht zu kurz kommt.